Familienzentrum

Kopf

...zurück
zur Hauptseite

Das Team der Kindertagesstätte besteht aus ausgebildeten Fachkräften, denen das Wohl jedes einzelnen Kindes am Herzen liegt. Damit die Qualität der Arbeit stets den neuesten Standards entspricht, nehmen die Mitarbeiterinnen nicht nur regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, sondern erweitern ihre Kenntnisse während des Absolvierens diverser Aufbaubildungsgänge.
So kann das Team auf bestimmte Zusatzqualifikationen in den Bereichen "Mathematische Frühförderung", "Bewegungserziehung", "Musikförderung", "Sprachförderung", "Schauspiel", "U3 Betreuung", "Gestaltung der Übergänge" zurückgreifen und allen Erwartungen und Richtlinien der heutigen Pädagogik entsprechen.
Zudem verhelfen die regelmäßigen Schulungsmaßnahmen der Mitarbeiter zu Themen "Sicherheit", "Erste Hilfe" und "Brandschutz" diverse Gefahren zu erkennen und zu minimieren, was allgemein für mehr Sicherheit sorgt.

Die Teamarbeit hat zum Ziel, aus der konfessionellen Einrichtung eine familienfreundliche Begegnungsstätte zu machen. Infolgedessen fungiert die pädagogische Fachkraft nicht nur als die Begleiterin des Kindes auf seinem Entwicklungs- und Bildungsweg, sondern als eine Begleiterin der ganzen Familie und hat eine sehr wichtige Vorbildfunktion. Sie:

• versteht sich als Übersetzerin des Glaubens,
  • begleitet, fördert und fordert die Kinder heraus,
  • nimmt die Kinder in ihren Lebens- und Entwicklungssituationen (beobachtend) wahr,
  • plant, evaluiert und dokumentiert die Bildungsarbeit mit dem Kind und in der Einrichtung,
  • sucht und gestaltet die Begegnungsräume zwischen der Kita, der Familie und der Gemeinde,
  • nimmt die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner wahr,
  • gestaltet aktiv die Übergänge des Kindes von der Familie in die Kindertagesstätte und von der Kindertagesstätte in die Schule,
  • steht den Eltern beratend zur Seite
  • und arbeitet mit Schulen und anderen Institutionen zusammen.