Familienzentrum

Kopf

...zurück
zur Hauptseite
Die viergruppige Kindertagesstätte verfügt pro Gruppenbereich über einen Gruppen-, Neben-, Funktions- und Waschraum mit integriertem Wickelbereich und über eine Gruppengarderobe. Die Funktionsräume "Atelier", "Forscherraum", "Konstruktionsraum" und "Musikraum" sind individuell gestaltet und werden gruppenübergreifend genutzt.

Darüber hinaus verfügt jede Etage über eine Schmutzschleuse, wo die Kinder ihre Regenanziehsachen und Gummistiefel deponieren. Außerdem gibt es einen Eltern- sowie einen Mehrzweckraum für Klein- und Großgruppenarbeit. Eine zweiräumige Küche und ein großer Hauswirtschaftsraum komplettieren die Räumlichkeiten.

Die hellen und gemütlichen Räume laden zum Spielen, Entdecken, Lernen, Basteln, Büchergucken, wie auch Verweilen ein und kurbeln die Selbstbildungsprozesse der Kinder an.

Das außergewöhnliche Außengelände fängt gleichermaßen den Bewegungsdrang wie auch das Bedürfnis der Kinder nach Rückzug auf und bietet vielfältige Ruhe- und Aktionsmöglichkeiten. Die gemütlich eingerichtete Ruhezone mit einer Sitzbank und Rutsche wie auch einem kleinen Matschbereich, wo auch die Kleinsten zur Ruhe und Aktivität finden, gibt die Möglichkeit etwas Ruhiges zu unternehmen und lädt einfach zum Verweilen ein.

Für mehr Aktivität und lebhaftes Verhalten sorgt das große Aktionsgelände, das mit sehr attraktiven Spielgeräten und Spielbereichen ausgestattet ist. Dazu zählen: die Seilkletterlandschaft, die Naturwerkstatt, die Nestschaukel, die Rutsche, das Bodentrampolin, die Fahrstrecke mit einer Verkehrsampel, großer Matschbereich mit einer Pumpstation, der Versteckstollen, das Atrium mit einer Feuerstätte, dreistufiger Etage-Gemüsegarten, die große Spielwiese und der Zahlengarten.

Wir behaupten: Alle Bewegungswünsche können realisiert werden!