Familienzentrum

Kopf

...zurück
zur Hauptseite

Der Katholische Kindergarten hat eine Identität und ein eigenstsändiges Profil:
Vermittlung christlicher, katholischer Grundwerte.
Die Kindergartenpastoral bedeutet:

• den Glauben gemeinsam einüben,
  • Erfahrungen im Raum der Liturgie ermöglichen,
  • den Dienst am Nächsten und an der Gesellschaft praktizieren,
  • Erfahrungen von Gemeinschaft im Glauben ermöglichen.

Das Leben im Kindergarten ist als Ort gestaltet, an dem miteinander von Gott und zu Gott gesprochen werden kann.

Kindergartenpastoral ist ein wichtiger Schwerpunkt kirchlicher Arbeit, deren Ziel es ist, die Kinder heranwachsen zu lassen in die "Familie Gottes". Die Zusammengehörigkeit von Kindergarten und Gemeinde soll hierbei besonders herausgestellt werden, denn der Kindergarten ist lebendiger Baustein der Gemeinde.

Wir sind ein katholisches Familienzentrum.
Gemeinsam mit der katholischen Kindertageseinrichtung St. Chrysanthus und Daria in Haan und St. Nikolaus in Gruiten haben wir im Sommer 2010 die Zertifizierung zu einem katholischen Familienzentrum erhalten.

Die Rezertifizierung bzw. das Evaluationsgespräch, an dem sich eine weitere Caritas Kindertagesstätte aus Haan Gruiten, Kita Hasenhaus, beteiligt hat, erfolgte im Herbst 2016 und die feierliche Kundgabe am 5. März 2017.