Das ist unser Kindergarten!

Katholische Kindertageseinrichtung
Familienzentrum
St. Chrysanthus und Daria

...zurück
zur Hauptseite

Eine Blume wo ein Schmetterling sich den Stiel anguckt.

Vieles von dem, was Ihr Kind in der Tageseinrichtung erfährt und lernt, trägt es unsichtbar in sich. Es entstehen viele wichtige Erfahrungen, die es prägen und stärken - stark machen für das weitere Leben.

In unserem gruppenübergreifenden, teiloffenen Konzept findet bei uns Bildung von Anfang an statt. Wir fördern und begleiten die Kinder in dem Prozess, sich die Welt anzueignen und Sinnzusammenhänge zu konstruieren. Uns ist es wichtig, den Kindern Raum anzubieten, zu forschen und zu entdecken und sie somit in ihrem Selbstvertrauen zu stärken, um Selbstbewusstsein zu erlangen und um selbstsicher zu werden.

• Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen.
  • Wir möchten ihnen den Raum und die nötige Unterstützung geben, zu forschen und zu entdecken und sich zu selbstbewussten, selbständigen, kritischen Menschen zu entwickeln.
  • Wir fördern und begleiten die Kinder in dem Prozess, sich die Welt anzueignen und Sinnzusammenhänge zu konstruieren.
  • Wir möchten, dass die Kinder lernen, soziale Kontakte zu knüpfen und sie zu pflegen.
  • In der Einzigartigkeit eines jeden Menschen ist unser Miteinander orientiert am christlichen Menschenbild und einem wertschätzenden Umgang.
  • Wir möchten den Kindern von Gott und Jesus erzählen und ihnen die biblische Botschaft vermitteln. Die traditionellen Kirchenfeste bilden den Rahmen dazu.
  • Wir bieten dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entsprechend Raum und Möglichkeiten, sowohl im Haus, als auch im Außengelände.
  • Bei Konflikten sollen Kinder versuchen, diese allein zu lösen, die Erzieher stehen ihnen zur Seite, wenn Hilfe gebraucht wird.
  • Durch eine intensive Elternarbeit kann eine Erziehungspartnerschaft eingegangen werden, in der die Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt werden.